Auf meinem Lebensweg...

Aus der Erschöpfung in ein neues Leben
Durch schwierige Umstände in der eigenen Familie habe ich erfahren, vor welche grosse Herausforderungen uns das Leben manchmal stellen kann. Jahrelange psychische Probleme in der eigenen Familie haben mich in eine grosse Erschöpfung geführt, Trennung in der Partnerschaft und Suizid meines Mannes waren die Folge.
Schritt für Schritt konnte ich mit meinen inzwischen jugendlichen und erwachsenen Kindern in ein selbstbestimmtes Leben zurückfinden.
Dabei hat mir Folgendes geholfen:
als Erstes einfach einmal annehmen was ist – und als Nächstes zu spüren, dass das nicht das Ende ist. Durch mein eigenes Fachwissen und meine beruflichen Erfahrungen, Gespräche mit nahestehende Menschen, Fachliteratur, Weiterbildungen und Meditation kam ich immer mehr aus der Krise und habe dadurch meinen Lebensweg gefunden und die positive Einstellung, dass Krisen dafür da sind, uns wieder auf unseren ganz persönlichen und individuellen Lebensweg zu führen. Das Leben, auch wenn es für uns manchmal nicht so aussieht, lässt uns aus der Fülle von unendlich vielen Möglichkeiten schöpfen. Tagtäglich können wir uns neu entscheiden, welchen Weg wir gehen wollen, als SchöpferIn und GestalterIn unseres eigenen Lebens.

Eine grosse Dankbarkeit erfüllt mich beim Gedanken, an all jene Menschen, die mich während der schwierigsten Zeit meines Lebens unterstützten, Familie, Freundinnen und Freunde und professionelle Therapeutinnen.
Zutiefst dankbar bin ich einigen ganz nahestehenden Menschen, sei es, weil sie mich mit stiller, selbstloser Liebe begleitet haben oder mit unendlich langen und tiefsinnigen Gesprächen mich zu mir selber zurückgebracht haben.
Und es gibt einen geliebten Menschen in meinem Leben, der in meinen ganzen Prozessen für mich immer wieder ein Spiegel ist - schweigend... und mich einfach so annehmend wie ich bin…

Heute sehe ich meine Entwicklung aus der Krise als Geschenk in ein neues Leben und möchte anderen Menschen Mut machen sich dem Leben zu stellen im Wissen, dass so viele neue Möglichkeiten auf sie warten…